LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: offen   Nächstes Stichwort: Ohrenpitscher

 

Ohren

in der Wendung einen Satz heiße Ohren kriegen/haben Ohrfeigen bekommen Pass bloß auf, sonst krichsde gleich en Satz heiße Ohren.

Bearbeiter: Peter Honnen


Kommentare

22.11.2010, 17:45 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Viel um de Ohren haben bedeutet, viel Arbeit oder viel zu tun zu haben und wenig Zeit. Der acht Komma vier Milljonen Lottogewinner hatte so viel um de Ohren, dasser sein Tip ers mal völlich vergessen hatte. Er war zu beschäftigt, um seine Zahlen zu prüfen und meldete sich erst nach einem öffentlichen Aufruf.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.