LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Ölle   Nächstes Stichwort: öm

 

Oltsche

Olsche Frau, Freundin (unabhängig vom Alter) Bringse deine Oltsche mit? Die Olsche spinnt doch.
Am Niederrhein verbreitet. Im Bergischen Land und im Ruhrgebiet ist eine Alsche oder Ölsche eher eine unangenehme, ältere Frau. Mit der Olschen will niemand wat zu tun haben, die grüßt keinen.

Bearbeiter: Michael Kornfeld (Alpen), (Wuppertal), Agnes Tappe (Essen)


Kommentare

11.09.2017, 18:44 Uhr
ohne Name
ohne Ort
In Brasilien habe ich Oltsche gehört, viele deutschstämmige Leuten sprechen dort eine Mundart genannt "Riograndenser Hunsrik".

12.11.2016, 11:51 Uhr
Agnes Tappe
Essen
In Essen wird Olsche noch heute für eine eher unangenehme Person gebraucht:
"Hasse die neue Nachbarin gesehen? Grüßt keinen! Aber mit der Olsche will auch niemand wat zu tun haben!"

29.06.2010, 09:43 Uhr
EineFrau
Wuppertal
... auch Alsche oder Ölsche - je nachdem. Eher abwertend.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.