LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Otten   Nächstes Stichwort: Öttsche

 

Otto

Idiot, Spinner Wat is dat denn fürn Otto? Im Ruhrgebiet und am Niederrhein kann Otto auch, wie Bello oder Oschi, für ein "ungewöhnlich großes Teil" oder auch für ein Ding stehen, dessen Name einem nicht einfällt: Mann, wo hasse denn den Otto von Kollrabe her? Reich mir doch mal den Otto rüber! Flotter Otto bedeutet "Durchfall". Karl Otto Unterschrift unter einer Rechnung Setzt Du aber Dinge Karl Otto drunter! dicker Otto Angeber Musse wieder den dicken Otto makieren?

Bearbeiter: G. (Velbert), Ralf Joerres (Essen), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

22.04.2017, 23:12 Uhr
Andre Ritter
a a d W
" Im Ruhrgebiet kann Otto auch, wie Bello oder Oschi, für ein "ungewöhnlich großes Teil" oder auch für ein Ding stehen, dessen Name einem nicht einfällt"
auch bis in den Niederrhein geschwappt!


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.