LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Ötzchen   Nächstes Stichwort: Ovasch

 

Otzen

Otzenlasser siehe Uzen.

Bearbeiter: Michael Kornfeld (Alpen)


Kommentare

18.01.2015, 11:00 Uhr
Ingeborg S
Dortmund
Den Kommentar von Anne Sch. kann ich nur bestätigen. Ich bin am Niederrhein aufgewachsen. Gestern nach dem Einsammeln leergegessener Kuchenteller fiel mir das Wort plötzlich wieder ein - angesichts angebissener Reste... Meiner Mitstreiterin war das Wort völlig unbekannt, doch ich freue mich über jeden Nachhall aus meinen ersten 7 Lebensjahren.

12.04.2014, 20:18 Uhr
Anne Sch.
Essen
"Otzen" kenne ich als Bezeichnung für einen Rest von Lebensmitteln bzw. von einer Mahlzeit, also etwas Übriggebliebenes.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.