LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Pimmel   Nächstes Stichwort: Pimmock

 

Pimmelakei

Pimmlakei (in Anlehnung an den Pimmock (siehe dort) auch Pimmockei) entlegene, trostlose Gegend, Synonym für Wallachei Wir waren in Ferien in der Pimmelakei, da war dermaßen tote Hose, also, da möcht ich nich nass übern Zaun hängen.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath), Dr. Walter Hoch (Bonn)


Kommentare

11.10.2007, 01:31 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Pimmolakei und (seltner) Pimokalei ist alles weit im Osten, die Leute von da, de Pimocke, ham weenich drauf, un reden ne komische Sprache. Neuerdings gehört dazu auch die Türkei, Kurdistan, und so.

12.08.2007, 12:21 Uhr
Hans-Josef Rosenbaum
Bonn
Die Pimmelakei kenne ich als die Gegend, aus der die Pimocken kommen. Für viele Kölner beginnt die bereits auf den "schäl Sick"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.