LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: abknöppen   Nächstes Stichwort: abkrücken

Gleiche Stichwörter:
abkönnen, abkönnen,

 

abkönnen

in der Wendung etwas/jemanden (nicht) abkönnen (nicht) leiden können Diesen Dirk Bach kann ich nich ab, da schalt ich immer um. Blutwurst kann ich nich ab. Ich kann dat nich ab, wie der seine Kinder anschreit. Das kann ich ab, is schon okay (mit etwas klar kommen, aushalten).

Bearbeiter: Peter Honnen, Marko Jansen (Köln), Ludger Schmitz (Kevelaer)


Kommentare

07.01.2017, 13:52 Uhr
ohne Name
ohne Ort
"Diese Wendung ist m. E. im Rheinland nicht typisch und eher ungebräuchlich (eher Norddeutsch)"
Doch, am Niederrhein und darüber hinaus oft gehört!

07.02.2007, 14:55 Uhr
Hubert Benden
53879 Euskirchen
Diese Wendung ist m. E. im Rheinland nicht typisch und eher ungebräuchlich (eher Norddeutsch). Hier sagt man doch eher "ligge". Dä kann ich nitt ligge. Den kann ich nicht leiden.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.