LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: ablegen   Nächstes Stichwort: abluchsen

 

ablinsen

abgucken Dat Ergebnis von der Rechnung konnt ich bei Maria ablinsen, drum wusste ich, dat ich mich nicht verechnet hatte. Für die erste und letzte Seite brauch ich keine Zeitung zu kaufen, die kann ich iner Straßenbahn immer bei meim Gegenüber ablinsen.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach


Kommentare

25.03.2017, 11:31 Uhr
Andre Ritter
a a d W
... auch irgendwo mal "reinlinsen" oder in oder durch etwas "linsen", für einen eingeschränkten, kurzen oder oberflächlichen Blick auf etwas.
"Vor der Prüfung muss noch mal kurz in das Mathebuch linsen."
"Hab mein Buch vergessen, lass mich mal in deins linsen!"
"Bei der geheimen Versammlung konnte ich kurz mal durch den Türspalt reinlinsen."
"Hör auf durch das Schlüsselloch zu linsen!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.