LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: acheln   Nächstes Stichwort: achtkantich

 

acht

in der Wendung auf halb acht weder ganz unten noch oben, auf halber Höhe Du has ja deine Socken wieder auf halb acht. Die Rollläden hängen da schon seit Tagen auf halb acht.

Bearbeiter: Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

26.01.2017, 12:51 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"auf halb acht" kommt als Abschwächung dazu evtl. von "Acht haben/geben" oder "auf Acht sein" oder vom nautischen "Halb Achtern" (auch so vom niederdeutschen "achter" = hinten) und hat (wie viele vielleicht früher auch dachten :-) nichts mit der Uhrzeit zu tun.
---
Aber: Daraus hat sich dann auch der Spruch mit "halb sieben" (oder einer evtl. anderen Uhrzeit) entwickelt.
"Du hast deine Hose auf halb sieben hängen!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.