LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Amerasch   Nächstes Stichwort: anblasen

 

an

am in den Wendungen etwas am Magen, an der Galle, an der Leber haben an Erkrankungen dieser Körperteile oder Organe leiden Ich glaub, ich hab wat anne Leber. Hasse wat anne Ohren? (nicht hören können). an sein in Funktion sein, laufen Der Motor is noch an, ich muss den ersma ausmachen. Is der Computer noch an? Seltener ist heute die alte Verwendung als "zu" in Gebrauch: Geh doch ma an Schulzes.

Bearbeiter: G. (Velbert),Ludger Schmitz (Kevelaer), Franz A. Waldbröhl (Lüdinghausen/Bonn)


Kommentare

20.06.2014, 10:00 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"Der Wagen is noch an, ich glaub, ich muss den ersma ausmachen!" (Der Wagen läuft noch ...)


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.