LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: anne   Nächstes Stichwort: Anno Pief

 

annehmen

in der Wendung sich nix von annehmen/sich von etwas nix annehmen keine Verantwortung für etwas übernehmen wollen, gleichgültig sein Ich bin in der Kneipe ausgerutscht, aber der Wirt hat sich davon nix angenommen. Dat der der en Kind gemacht hat, da nimmt der sich nix von an. Auch: ignorant sein Ich happ den Kalle schonn zich ma gesacht, der soll seine Plörren gefällichs wechräumen, wenner ferttich is, abber da nimmt der sich nix von an.

Bearbeiter: G. (Velbert), Ralf Joerres (Essen)


Kommentare

26.01.2012, 08:22 Uhr
Ralf Joerres
Essen
auch: ignorant sein Beispiel: Ich happ den Kalle schonn zich ma gesacht, der soll seine Plörren gefällichs wechräumen, wenner ferttich is, abber da nimmt der sich nix von an.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.