LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: anstechen   Nächstes Stichwort: anstellen

 

anstecken

anzünden Wer steckt denn mal die Kerze an? Die ham dem seine Scheune angesteckt. Wir stecken uns jetz ers ma eine an (eine Zigarette rauchen).

Bearbeiter: G. (Velbert)


Kommentare

04.03.2017, 22:33 Uhr
Andre Ritter
a a d W
auch sich oder jemanden mit einer Krankheit (oder einer Idee) anstecken oder sich oder jemandem etwas an die Brust heften (Orden, Blume etc.)!
---
früher üblich das "Anstecktuch" (auch "Einstecktuch") in der Brusttasche.

14.10.2009, 02:36 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Wir stecken uns mal eine an. bedeutet: Wir zünden uns eine Zigarette an, wir rauchen jetzt alle.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.