LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Bein   Nächstes Stichwort: Beißerken

 

beißen

in der Wendung sich beißen nicht zusammen passen, schlecht harmonieren Nee Vatter, dat kannsde nich zusammen anziehn, die Farben beißen sich doch, siehste dat nich! Die kommen nie mehr zusammen, da beißen sich ja schon die Voraussetzungen!

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

22.02.2017, 09:52 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Die kommen nie mehr zusammen, da beißen sich ja schon die Voraussetzungen!"
Menschen können sich übertragen auch direkt beißen in der Bedeutung, daß sie sich ständig und bei jeder Gelegenheit streiten (von "sich beißenden Hunden").
---
Im tiefen Winter gibt es auch "beißende Kälte"!

28.01.2017, 12:35 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Der Typ ist ein richtiger Bullenbeißer!" (="bissiger Typ", der sich nichts gefallen lässt oder rein optisch ein Gesicht hat wie einer)


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.