LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: blasen   Nächstes Stichwort: blatsche

 

blass

in der Wendung keinen blassen Schimmer haben nichts ahnen, nichts wissen Ich hap keinen blassen Schimmer, wat der von mir will. Von gestern Amend hap ich keinen blassen Schimmer mehr. (Gedächtnislücke) Man kann heute auch schon die verkürzte Variante hören Fraach mich nich, ich hab kein Blassen! blass aussehen benachteiligt, unterlegen sein du willst dich mit mir anlegen - da siehst du aber blass aus. Gegen den sieht der aber  blass aus. 

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

29.01.2017, 15:26 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Du willst dich mit mir anlegen? Da siehst du aber blass aus!"
"Gegen mich/im Vergleich zu mir siehst du aber blass aus!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.