LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Christkindchen   Nächstes Stichwort: Dääz

Gleiche Stichwörter:
, da,

 

dää als Verstärkung einer Aussage gebraucht: Ich sach noch "Pass auf", un, dä, isses passiert. Dä, da hammer den Salat. Dää, hab ich dir doch gesagt. Dat hasse jetzt davon. (trotziger Ausruf) Un wat is passiert?- Die ham verloren!- Dä! (hab ich doch vorausgesagt). (siehe auch Kommentar).

Bearbeiter: Gudrun Schlömer, Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

05.10.2009, 10:55 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
In Köln gibt es unter Kindern eine beliebte Art zu streiten, bei der jemand (Proponent) etwas behauptet und ein anderer (Opponent) widerspricht. Das geht hin und her, wobei die Worte immer kürzer und hitziger werden und endet in (Proponent): Ja! oder Joo! (Opponent): Nää! (Proponent): Dää! (Opponent): Nää! (Proponent): Dää! und kann beliebig lange weitergehen. Es endet meist in Lachen, wenn die Kinder sich ausgebrüllt haben und ihnen das Dämliche ihres Dialogs bewußt wird.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.