LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: doppeltgemoppelt   Nächstes Stichwort: Döppente

Gleiche Stichwörter:
döppen, Döppen, Döppen,

 

döppen

jemanden untertauchen (Jungenstreich im Schwimmbad) Die ham dat Mädchen so lange gedöppt, bis dat keine Luft mehr gekricht hat. Müsst er denn immer nur den armen Jung döppen? Am Niederrhein nennt man den Haubentaucher sinnigerweise Döppentedöppen  oder döbben ist ebenfalls bekannt im Sinne von Obst und Gemüse putzen (auch Stachelbeeren von den kleinen Strünken befreien), Erbsen oder Bohnen enthülsen Komm, lass ers die Stachelbern feddich döppen, dann könn die heut noch eingekocht werden. Ich hab früher immer gern Erbsen gedöppt, weil ich die Schalen gegessen hab. Diese Bedeutung ist jedoch nicht mehr so häufig zu hören.
In den Rheinischen Mundarten bedeutet döppen auch "taufen" (oft mit langem ö).

Bearbeiter: Marcel Stütz (Goch), Ralf Joerres (Essen), W. (Leverkusen), Josef Klassen (Gangelt), Horst Maiß (Wesel)


Kommentare

27.06.2015, 11:38 Uhr
martin
wuppertal
Bei uns war es auch ein Begriff für die Augen. Pass auf,sonst bekommst du was auf die Döppen.

25.08.2016, 10:16 Uhr
Redakteur: sieh dazu den Eintrag Döppers!

27.03.2015, 22:15 Uhr
Dobrila Weichnuss
Münsterland
Habe in den 70er Jahren meiner Mutter oft beim Erbsen döppen geholfen. Hat eigentlich immer viel Spaß gemacht, aber manchmal war eine Made drin, was dann etwas unheimlich war. Auch Bohnen wurden gedöppt, wenn sie so reif waren, dass die Hülse trocken war. Halb reife Bohnen wurden in einem Schneidegerät ähnich eines Freischwolfs "geschnibbelt".

22.04.2015, 11:22 Uhr
Redakteur: Danke für den Kommentar und Gruß nach Münster!

17.10.2012, 21:26 Uhr
Wolfgang
Leverkusen
Mein Name als Kind war Wölfi, und in den 50-60ziger Jahren haben wir im Kinderheim immer Dicke Bohnen gedöppt. Das heißt dicke Bohnen einzeln durch die Schale gedrückt, das nennt man im Bergischen Land döppen. Hat immer Spaß gemacht. Heute noch erzähle ich vom Bohnendöppen und Bohnen fitschen.  

17.07.2010, 21:14 Uhr
Mona
Wuppertal / aus Leverkusen
Ich bin 33, und habe als Kind mit Begeisterung dicke Bohnen gedöppt. Ich verwende das Wort immer noch, weil ich kein anderes dafür kenne. Zähle ich also schon unter "ältere Sprecher"??

30.07.2009, 11:44 Uhr
K. Schröder
ohne Ort
Äepel-döppe = hier: Kartoffeln ernten - ausmachen

28.06.2007, 22:01 Uhr
Herbert Milz
Dormagen-Stürzelberg
Döppe oder Döppche = Topf
Döppcheskicker = Topfgucker

27.02.2007, 15:01 Uhr
Mattesößje
Eifel
Döppe: Hinterteil. "Don ens deng deck Döppe üs em Wech, do kütt jo keiner dran vorbie." Daher kann "du Döppe" auch eine sehr unfeine Beschimpfung sein.

22.02.2007, 09:37 Uhr
Peter Honnen (Redakteur)
ohne Ort
Es geht hier um zwei verschiedene Wörter: Da ist zum einen die rheinische Grundform Dopp/Döppen, die für alles Mögliche stehen kann; hierzu gehören dummer Tropf, Topf, Hülsenfrüchte, schälen usw. Das andere Wort ist duppen, dazu gehören tauchen, taufen usw. Beide Wörter werden deshalb in unterschiedlichen Stichwörtern zu behandeln sein.

07.02.2007, 11:11 Uhr
P. Meinberger
Elsdorf
Das Substantiv "Döppen" wird bei uns für einen dummen, schusseligen Menschen benutzt: "Du bess mer villeich e Döppen!"

06.02.2007, 23:52 Uhr
Gennen Jerome
Braunlauf, belgische Eifel
Bei uns sagt man eher "dän han se om Schwommbad es richtich gezoppt" "En Döppe" oder "Döppen" ist bei uns auch ein Topf: Setz es t'Döppen op den Herd. Als "domm Döppen" wird auch oft eine dumme (Haus)frau bezeichnet: Dat Kät os en domm Döppe.

01.02.2007, 19:23 Uhr
ohne Name
Bonn
Döppe: Topf - Schüssel Döppekooche: Topfkuchen

31.01.2007, 11:35 Uhr
PD
Köln
Ich kenne das Verb "döppen" im Sinne von "Hülsenfrüchte schälen". Also Bohnen döppen z.B. Bin aber nicht sicher, ob diese Bedeutung aus dem Westfälischen kommt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.