LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Christkindchen   Nächstes Stichwort: Dääz

Gleiche Stichwörter:
, da,

 

da

typisch für das Rheinland  (und das gesamte Ruhrgebiet) ist die Auftrennung solcher Wörter wie dabei, darauf, dagegen, dafür (Präpositionaladverbien) usw. Da hab ich mir nix bei gedacht. Hasse da Angst für/vor? Da bin ich mir zu schatt für. Da kannz du donnix für! Da würd ich auma gern wat zu sagen. Man kann das da sogar verdoppeln: Da hab ich gaa nix dagegen. Da wär ich an deine Stelle aunich dazwischen gegangen. Auch da als "dort": Da das Haus is ne Schule. Hier dat Auto is besser in Schuss als da das.

Bearbeiter: Ralf Joerres (Essen)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.