LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Dääz   Nächstes Stichwort: Dachdecker

 

dabei

in der Wendung gut dabei sein dick, rundlich Dat Ullich is aber gut dabei! Der is aber widder gut dabei, seit der widder seine Pilsken trinken darf. einen Schritt dabei tun schneller gehen Wir sind spät dran, lass mal en Schritt dabei tun! Der hat ihn gehörig dabei getan. (jemanden betrügen, vorführen) Manche Situationen im Rheinland erfordern ein "dabei", das im Hochdeutschen nicht möglich ist, z.B.: Mit Senf dabei?, Mit Ketchup dabei?. (dazu kommen) Kommt noch wat dabei? Un zwei Brötchen komme noch dabei

Bearbeiter: Peter Honnen, Dr. Ludwig Peschen (Mönchengladbach), Marko Jansen (Mönchengladbach), G. (Velbert), Manfred Germund (Hürth)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.