LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Dadder   Nächstes Stichwort: Daffke

 

dadrin

darin, (dort) drinnen, dort hinein Dadrin wohnst du, in dem Kabäusken? Och kuck ma, der alte Schrank, wat se wohl dadrin aufheben? Dadrin ham wer nur et Auto stehen.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

12.11.2010, 20:48 Uhr
Hartmut Weißmann
Bochum
In Bochum wird "drinne" gesagt, aber nicht von allen. Manche legen noch eine penetrante Betonung auf das m.E. überflüssige "e". "Da is ja keiner mehr drinne./ Ich hab den grad noch da drinne gesehn./Wennze da eima drinne bis, kommse nich widda raus.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.