LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Duckmüser   Nächstes Stichwort: duhne

 

dudeln

unaufhörlich Klänge erzeugen Bei denen dudelt den ganzen Tach dat Radio, ich kann et nich mehr hören.

Bearbeiter: M. Heckes (Moers)


Kommentare

12.04.2017, 15:25 Uhr
Andre Ritter
a a d W
Onkel DUDEN ONLINE gibt als Synonyme an:
"musizieren, saufen, spielen, stemmen, tanken, trinken, zechen"
---
dudeln = wichsen - ist mir auch geläufig
---
auch:
"auf etwas rumdudeln" (= rumdaddeln)
---
-> Dschingis Khan: "Der Dudelmoser" (1982)
-> "Almdudler" (Kräuterlimo-Marke)

01.12.2013, 03:01 Uhr
ohne Name
wesseling
also wir kennen das wort auch, aber auch verwenden ich, das wort dudeln, zu jemandem wenn er mir auf den nerv geht=) jank dir ene dudele = geh dir einen klopfen, einen schütteln,,oder eben einen wichsen =) lg aus wechsel die leine 

22.11.2013, 00:09 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Das Wort Dudelradio ist bezeichnet die Programme der neumodernen Radiosender, die außer nerviger Musik, nervtötender Werbung und noch nervigeren "Jingles" nichts Gescheites zu bieten haben.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.