LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: dupsen   Nächstes Stichwort: Durchenander

Gleiche Stichwörter:
durch, durch,

 

durch

in der Wendung durch sein verschlissen, durchgescheuert sein Meine Reifen sin fas durch, ich brauch dringend neue. Hach kuck ma, bei dem is den Botz durch! auch: vorbei sein, erledigt sein Der Zuch is schon durch, da bisde zu spät. Meine Rente ist durch. Mit dir bin ich durch, endgültich. Mit der Karre kommsde nie durch. Dem seine Kandidatur is wohl durch. Der Kartoffelsalat is gut durch. (durchgezogen, gereift). Is der Harzer schon durch? Et is vier durch! (nach vier Uhr). durchgehen erlaubt werden Deine Steuererklärung geht doch nie im Leben durch. Dat geht nie durch (z.B. ein Spiel beim Skat).

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), G. (Velbert)


Kommentare

05.05.2012, 11:23 Uhr
Gudrun
velbert-langenberg
Et is vier Uhr durch-es ist nun kurz nach sechzehn Uhr

27.04.2012, 15:42 Uhr
ohne Name
47661 Sevelen
durchgehen lassen = erlauben


Die lässt den Blagen viel zuviel durchgehen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.