LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: ebbes   Nächstes Stichwort: ebkes

 

ebend

kann im Rheinland neben der Grundbedeutung "eben" auch als bestätigende Floskel benutzt werden Ich bin ebend ma wech. Du has Recht gehabt, dem Nachbarn kann man nich trauen. - Ebend, hab ich dir doch gleich gesacht.
Offensichtlich ist ein alter Fernsehsketch von Dieter Krebs schon in der Umgangssprache (zumindest in Düsseldorf) angekommen, denn dort kann man  die triumphierende Antwort Ebend! mit Nackend! bestätigen (siehe Literaturlink).

Bearbeiter: Rnate Desplanque (Düsseldorf), Andre Ritter (Krefeld)

Literatur: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,305558,00.html

Medien: Link


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.