LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: efeilich   Nächstes Stichwort: effkes

 

effe

eff, äffe einfach, simpel (nur auf Gegenstände und Speisen bezogen) Ich ess am liebsten effen Streuselkuchen. (ohne Füllung oder Belag) Für so ne effe Brille hast du 500 Euro bezahlt? Ich will en ganz effen Bleistifft (ohne Radiergummi). Auch auf Tätigkeiten bezogen: Dat is aber ne effe Arbeit!
Das Wort kennt man im zentralen Rheinland, im Bergischen Land und am Niederrhein.

Bearbeiter: G. (Velbert), Viersen), (Mönchengladbach)


Kommentare

23.02.2016, 22:26 Uhr
ohne Name
Viersen
"eff" bezieht sich bei uns auch auf Tätigkeiten, nicht nur Gegenstände und Speisen. "Dat is aber ne effe Arbeit."


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.