LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Enkel   Nächstes Stichwort: Entchen

 

ens

mal, einmal Kiek ens die die kleinen Katzen da. Kann ich dich ens sprechen? Kann auch verwendet werden, um auf die Länge oder Dauer einer Sache hinzuweisen Der Text ist ens lang.
Das für das zentrale und nördliche Rheinland typische Mundartwort hört man bei älteren Leuten noch oft in der Umgangssprache.

Bearbeiter: Andrea Lewald (Mönchengladbach)


Kommentare

19.01.2012, 14:41 Uhr
Gerd Simons
Manderscheid/Eifel
Das bei uns gebräuchliche Wort mit eben jener Bedeutung lautet "ees", z. B. Kumm ees her für Komm doch einmal her.

23.11.2009, 18:32 Uhr
Herbst K.-P.
Bonn/Grafschaft
Der Niederländer mit "eens" und der Schotte, auch mit "eence" (once), gebrauchen dieses Wort genau so wie wir Rheinländer und kommen wirklich, wenn wir sagen; kum ens her!


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.