LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: explizieren   Nächstes Stichwort: ey

 

extra

absichtlich Ich glaub, dat hat der extra getan. Wenn dat Foul nich extra war, dann weiß ich et nich. "Extra" kann auch "getrennt" bedeuten, z.B. wenn man an der Kasse gefragt wird: Kommt das extra? oder Och, wir schlafen schon seit Jahren extra, mein Mann schnarcht ja so. Extra kann auch "besonders" bedeuten (und kann sogar dekliniert werden) Dat is aber en extrarer Anzuch

Bearbeiter: Theo Grunden (Hamminkeln), Purodha Blissenbach (Köln), Peter Honnen


Kommentare

06.04.2017, 14:49 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"jemandem ne Extrawurst braten" = jemanden bevorzugen
---
"Du denkst wohl du kriegst ne Extrawurst?!"
auch:
"Du denkst wohl du bist ne Extrawurst?!"
"Zieh Leine, du Extrawurst!"
"Da kommt die Extrawurst!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.