LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kolonie   Nächstes Stichwort: komisch

 

kölsch

kölnisch Dat is kölsche Lebensart. Hier siehs de ma en richtich kölsches Mädchen. So sin die Kölschen! kölscher Wisch/köllsche Wesch schnelles, oberflächliches Saubermachen Ich mach mal eben schnell en kölschen Wisch, dann können wir auch losgehen. Kölsch Biersorte Ich trink gleich drei Kölsch op einmal, son Durst hab ich. Ich sprech Kölsch! (Kölnische Mundart)

Bearbeiter: Manfred Kümper (Lindlar)


Kommentare

25.05.2012, 13:13 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Dä is enen Kölschen dursch-un dorsch. (ein eingefleischter Kölscher - in Köln unterscheidet man zwischen Kölnern, den nur-Stadtbewohnern, und Kölschen, denen mit der kölschen Mentalität und Eigenart)

In der Gegend von Köln-Bonn-Aachen kennt man auch das Verb kölschen, das ist heftig, ausdauernd, mit Schleimauswurf husten.
Jodd-em-Hemmel, ich waa in einer Tour am kölschen, un der Dokter meind-er könnt mer nit hellfen!


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.