LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: kümmeln   Nächstes Stichwort: Kump

 

kümmern

in der Wendung vor sich hin kümmern nicht richtig wachsen, auf keinen grünen Zweig kommen Die Blumen da bei euch im Vorgarten kümmern aber auch vor sich hin. Die Omma is ma nur noch so vor sich hin am kümmern. Kümmerling Wat hasse denn da von Kümmerling von Tanne nach Hause gebracht. Dat soll en Weihnachtsbaum sein?

Bearbeiter: olwb


Kommentare

01.02.2007, 07:30 Uhr
gudrun
velbert-langenberg
vereinzelt gebräuchlich, hauptssäclich bei älteren, ist noch das wort "kump" für schüssel oder schale


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.