LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: kapafftich   Nächstes Stichwort: kapitto

 

kapee

in der Wendung schwer von Kapee sein etwas nicht verstehen, dumm sein Bisse eigentlich schwer von Kapee oder wat? Ich krich da kein Kapee dran. (es bleibt ein Rätsel, Ausdruck der Unverständnis) ist eine zentralrheinische Variante.

Bearbeiter: Peter Honnen


Kommentare

19.10.2009, 10:05 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Nix kappitto als Frage oder Feststellung drückt etwas Ähnliches aus.
Ich krich da kein Kappeh dran. (es bleibt mir ein Rätsel, ich verstehe das nicht) ist eine zumindestens zentralrheinische Variante, wo "schwer von" nicht vorkommt, das sonst häufig mit "Kappeh" gemeinsam auftaucht.

26.05.2007, 16:44 Uhr
A+B Mittler
Mendig
beruhend auf KAPIEREN / der kapiert etwas nicht ! der ist schwer von Kapee


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.