LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Kenne   Nächstes Stichwort: Kerl

 

kennen

in der Wendung da kenn ich nix (da kennt der/die nix) nicht zögern, nicht lange überlegen Wenn mir der Baum vorn Fenster zu groß wird, dann hau ich den wech, da kenn ich nix, Umwelt her oder hin. Der gibt immer Vollgas, da kennt der nix. Auch als Substantiv Kenne Hass Kenne? Bescheid wissen, sich auskennen Da hab ich keine Kenne von.

Bearbeiter: Ralf Joerres (Essen), Hartmut Weißmann (Bochum)


Kommentare

11.02.2013, 22:22 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"Wir kennen dat gar nich mehr anders! Wir kochen nur noch vegetarisch."

12.12.2007, 09:31 Uhr
Erika Magar
Duisburg
Dann lernst Du mich mal kennen. - Nicht mehr mit seiner Meinung hinterm Berg bleiben. Aus sich rausgehen.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.