LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: knutschen   Nächstes Stichwort: Knüttersack

 

knütten

stricken Wat bisse am knütten, wat wird dat, wenn et fertich is?

Bearbeiter: G. (Velbert)


Kommentare

24.09.2008, 11:31 Uhr
Peter Honnen, Redakteur
Bonn
Knütten ist ein Wort, das aus den alten Dialekten in die aktuelle Umgangssprache des Bergischen Landes übergegangen ist. Es kommt nicht aus dem Englischen, was aber nicht heißt, dass die beiden Wörter knütten und knit nicht miteinander verwandt sein können. Aber dazu musss man natürlich weit in die Sprachgeschichte zurück gehen.

20.09.2008, 05:37 Uhr
andreas e
ohne Ort
Hat eine verflixt sichtbare Ähnlichkeit zum englischen "to knit", kommt wohl daher.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.