LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: kniepen   Nächstes Stichwort: kniepsen

 

kniepich

geizig Nu sei ma nichso kniepich un schenk dem Kleinen dat Fahrrad. Kniepiger oder Kniepsack Geizhals Dat is son ganz Kniepigen. Der alte Kniepsack, der gibt doch nix.
Das Wort  gehört zum mundartlichen kniepen ′kneifen′, das überall im Rheinland zu hören ist.

Bearbeiter: Peter Honnen, Agnes Tappe (Essen)


Kommentare

08.04.2010, 14:43 Uhr
Elisabeth Schelkes
Viersen
Ich kenne aus meiner Kindheut in Lobberich (Nettetal-Lobberich) das Wort "knausrig" für geizig.

17.07.2009, 18:33 Uhr
Agnes Tappe
Essen
Aus meiner Kindheit kenne ich noch die Bezeichnung "oller Kniepsack" für einen besonders geizigen Nachbarn.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.