LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: lang   Nächstes Stichwort: längs

 

langen

eine Ohrfeige verpassen Du krichs gleich eine gelangt. Gleich lang ich dir eine.

Bearbeiter: Erika Magar (Duisburg)


Kommentare

28.02.2017, 16:42 Uhr
Andre Ritter
a a d W
fast vergessen, sehr gängig:
"Es langt!" ("Es reicht!" = "Schluss jetzt!")
verkürzt für "es langt mir" = "mir reicht es jetzt (hier)!" (Ich hab die Schnauze voll!)

28.02.2017, 16:17 Uhr
Andre Ritter
a a d W
auch: "ausreichen" (verkürzt von "auslangen")
"Das Geld langt (nicht/ nicht mehr) für noch einen Urlaub"
"Wie steht´s mit dem Taschengeld für diesen Monat? Es langt aus!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.