LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Latz   Nächstes Stichwort: lau

 

latzen

bezahlen Da wirs de aber ordentlich latzen für. Wat muss ich latzen. Hasse schon gelatzt?

Bearbeiter: olwb


Kommentare

03.08.2007, 03:01 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
Beim Stichwort "Latz" heißt es, daß "latzen" und "Latz" verwandt sein sollen. Das schreib Wrede auch, als Vermutung, Geld sei aus dem Hosenlatz genommen worden. Eine andere Quelle, die ich leider nicht mehr präsent habe, vermutet eine Ableitung vom Althochdeutschen, "diu Laz" bedeute u.a. Abschied, daraus habe sich auch unser "Letze(r/s)" entwickelt.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.