LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Lebendige   Nächstes Stichwort: Leckfitte

 

lecker

schmackhaft, steht aber auch für "sehr, ansehnlich, süß" Dat is en lecker Essen. Dat is aber en lecker Mädchen. Hier is et aber ganz schön lecker warm. Ihr habtet hier hier aber lecker warm. Da hat der sich auf dem Aschenplatz aber lecker langgelegt. Da kann man sich lecker vertun bei. Lecker Süßigkeit Hasse ma wat Lecker für mich. Ich hab Lecker gekricht. Ein Leckerchen kann sowohl ein lecker Mädchen als auch etwas Leckeres sein. Ein Leckerbier ist ebenfalls sehr lecker, weil es umsonst ist.

Bearbeiter: Peter Honnen, Brigitte Ehlken-Davin (Mechernich), Henriett Reiß (Moers), Raimund Bogdanski (Marl)


Kommentare

07.07.2007, 20:41 Uhr
Andrea Lewald
Mönchengladbach
Es gibt auch noch das "Leckermäulchen", das halt gerne was Leckeres ißt.

01.03.2007, 10:03 Uhr
Erika Magar
Duisburg
Leckerchen - "Hast Du mal en Leckerchen für mich" oder "Gib dem Hund doch mal en Leckerchen"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.