LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: mumpsen   Nächstes Stichwort: Muppes

 

mündchensmaß

mundgerecht, exakt passend Ich schneid dir das Brot in kleine Reiterchen, dann haste das mündchensmaß passend. Die Rechnung hab ich dir mündchensmaß aufgedröselt. Die mehr dialektalen Varianten, die aber auch noch in der Umgangssprache zu hören sind, lauten mönkesmaß, möngschesmoos oder müngschesmoos, mönkesparat, münkesmauz.

Bearbeiter: Michael Mühr (Rösrath/Köln), Jupp Kirberg (Rommerskirchen), Hans Dekker (Grevenbroich), Jürgen Becker (Nettetal), Ul (Bponn-Bad Godesberg), Josef Gammersbach (Düseldorf)


Kommentare

18.08.2017, 18:57 Uhr
Bernd Finken
Erkelenz
Ich kenne den Begriff als Mönkesmoot . Dat han ech dech Mönkemoot jeschniedert.

05.03.2014, 12:57 Uhr
Josef Gammersbach
Düsseldorf
Mir ist der Begriff mit der Aussprache münkesmauz bekannt.  Dat han ich münkesmauz parat jemaat. 

03.12.2013, 17:40 Uhr
Purodha Blissenbach
Krefeld
Am Niederrhein: mönkschesmohß mit "ö" wie im deutschen Böötchen, aber kurz gesprochen wie im "Pütt" und "oh" wie im deutschen Poller, aber lang gesprochen wie im deutschen Boot.

03.12.2013, 17:37 Uhr
Purodha Blissenbach
Krefeld
Am Niederrhein: mönkschesmohß mit "ö" wie im deutschen Böötchen, aber kurz wie im "Pütt".

31.05.2008, 15:49 Uhr
Herbst Karl-Peter
Bonn
In Bonn, säht me´ müngschesmooß und lässt die Beziehung zum Mund fast weg. De Pitte´hät sing Arbeed müngschesmooß jemaat.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.