LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Mache   Nächstes Stichwort: mächtich

 

machen

als sich machen sich positiv entwickeln Dä Jung hat sich aber gemacht, dat hätt ich nich gedacht. Dat Kind macht sich. machen bezieht sich natürlich auch auf die menschlichen Ausscheidungen: Nu mach dir ma vor Angst nich gleich in die Hose. Ich hätt mir vor Lachen bald inne Hose gemacht. Musste AA machen? Hat der Hund schon gemacht? Außerdem: Ich muss mir noch die Haare machen. (sich zurecht machen, frisieren). etwas machen kosten Wat macht dat? Dat macht 2 Euro sechzich! Wat macht dat zusammen? Auch in der Bedeutung von "eine Rolle spielen" Wer macht bei im Krippenspiel den Josef? Seit meine Frau widder arbeitet, mach ich notgedrungen den Hausmann. Machs du hier den Hampelmann odder wat? Der is den Dicken am machen (angeben). Der Oppa macht et nich mehr lange (nicht mehr lange leben) Wer auf etwas macht spielt zwar auch eine Rolle, will aber meist nur etwas vortäuschen: Der Typ macht hier nur einen auf dicke Hose. Jetz mach nich auf Mutter Theresa, dat glaubt dir doch keiner. Seitdem der im Lotto gewonnen hat, macht der hier auf den großen Zampano. (siehe auch unter Molly und Larry). selbst für machen Dat Tiefkühlzeuchs is so billig, da kannse dat nich selbs für machen.

Bearbeiter: G. (Velbert), Purodha Blissenbach (Köln), Helene Schullenberg (St. Katharinen), Andre Ritter (Krefeld)


Kommentare

28.05.2017, 22:38 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Oma stampft nicht mehr ... und der Oppa macht´s auch nich mehr lange!"

19.06.2014, 17:27 Uhr
Ludger Schmitz
Kevelaer
"Meine Frau macht manchmal wat weg." - Die Frau verkrost manchmal was, verlegt manchmal was, nimmt manchmal was absichtlich weg.

26.06.2014, 15:13 Uhr
Redakateur: Eingefügt im Stichwort wech.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.