LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: muckelig   Nächstes Stichwort: mucken

 

muckeln

kuscheln, sich gern haben Bei dem Wetter muckel ich mich in meine Decke auf dem Sofa. Letzte Nacht haben wir schön im Bett gemuckelt (sich aneinander kuscheln).muckelich gemütlich, heimelig Ihr hapt et aber echt muckelich hier ine Bude. Hier am Ofen ist es aber schön muckelich. sich einmuckeln sich warm anziehen Jetz muckel ich mich mal schön in meine warme Jacke ein und dann geh ich raus in die Kälte. Bisse auch schön eingemuckelt, frierse nich?

Bearbeiter: Christina Rolle (Köln), Purodha Blissenbach (Köln), G. (Velbert), A. (Oberberg), Urs Kranich (Witten)


Kommentare

18.05.2019, 12:57 Uhr
Horst Maiß
Wesel
Kuscheln alleine - wir haben schön ge-kuschelt bedeutet sich eng aneinander schmiegen, im Löffelchen liegen und hat mit gemuckelt (???) = gekuschelt, nichts zu tun..

18.03.2016, 21:16 Uhr
Alex
Oberberg
Letzte Nacht haben wir schön im Bett gemuckelt. Bedeutung: sich an seinen Liebsten / seine Liebste eng ankuscheln


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.