LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: Muulpüpper   Nächstes Stichwort: nä!

 

ein kurzes, knappes, aber bestimmtes nein Kannze ma mit anpacken? Nä! Nä, der brauch nich widder angeschlört kommen, mit dem bin ich färtich. Nä, da fahr ich nich mehr hin. Es gibt allerdings auch die lang gesprochene Variante nee/nää, die allerdings nicht eine vergleichbare Bestimmtheit hat: Kommse mit aufe Kirmes? Nää, für so wat habbich im Moment keine Knete. ! kann auch soviel heißen wie ein entgeistertes, fassungsloses "Jetzt mach keine Witze, ist das ehrlich wahr?"

Bearbeiter: W. Spickers (Neukirchen-Vluyn), Ralf Joerres (Essen)


Kommentare

Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor...

Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.