LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: nach   Nächstes Stichwort: Nachtpolter

 

nachschmeißen

sehr günstig anbieten Wat, en Euro für zwei Kilo Katoffeln, dat is ja nachgeschmissen. Ich will damit kein Geschäft machen, aber nachschmeißen tu ich et dir nich. Schau mal, der hat ne tolle Jacke! - Ach, die kriegste doch überall nachgeschmissen (an jeder Ecke erhältlich).

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Krefeld)


Kommentare

13.04.2017, 15:31 Uhr
Andre Ritter
a a d W
auch: "Den/Die/Das kriegste überall nachgeschmissen!" für etwas völlig Unbesonderes, das noch einfacher als "an jeder Ecke" erhältlich ist/sein soll.
"Schau ma, der hat aber ne tolle Jacke"
"Ach die? Die kriegste überall nachgeschmissen!"

auch oft genutzt, um Sachen anderer herabzuwerten.


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.