LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: nackend   Nächstes Stichwort: Naht

 

nageln

koitieren (derb, nur von Männern gebraucht) Hasse die auch schon genagelt. Ich brauch wat zum nageln. Nageln wird aber auch mit der herkömmlichen Bedeutung in Redewendungen gebraucht an de Wand nageln (nichts wert sein): Die Ehrenmitjliedschaff im Kleinjachtenverein, eh, die kannsde Dir doch anne Wand nageln, die bringt Dir gaa nix. en Spiegelei an de Wand nageln wird gesagt, wenn auf eine unsinnige Anforderung oder eine Zumutung Bezug genommen wird Ja, un dann kannst de noch en Spiejelei an de Wand nareln, watt? Di hatt se doch nich all! Wimmel se ab! oder ein Ei an die Schiene nageln Ich kann mir auch en Ei an die Schiene nageln!" (ans Schienbein) im Sinne von "Sonst hast Du keine Wünsche? Als ob ich nicht genug zu tun hätte..."

Bearbeiter: Peter Honnen, Michael Mühr (Rösrath), Purodha Blissenbach (Köln)


Kommentare

30.07.2009, 14:46 Uhr
Purodha Blissenbach
Köln
"Nageln" wird natürlich auch in seiner ganz normalen handwerlichen Bedeutung gebraucht, aber auch in der Redewendung: "Dat kannsde Dir ande Wand nageln" - im Sinne da hast Du eine sinnlose, überflüssige Ehrung oder Trophäe bekommen, in Aussicht, oder änlichem. Etwa: "Die Ehrenmitjliedschaff im Kleinjachtenverein, eh, die kannsde Dir doch anne Wand naageln, die bringt Dir gaanix." In der Redewendung "en Spiegelei an de Wand nageln" wird auf eine unsinnige Anforderung oder eine Zumutung Bezug genommen, beispielweise beschwert sich einer bei seinem Kumpel über die Schwiegermutter, die lästig fällt, nervt, Forderungen stellt, reinredet und so fort, antwortet der aufgebracht: "Ja, un dann kannst der norren Spiejelei an de Wand naareln, watt? Di hatt se doch nich all! Wimmel se ab!"


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.