LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Vorheriges Stichwort: ödderich   Nächstes Stichwort: Ohren

 

offen

auf Komm mach ma die Flasche offen,wir wolln anstoßen. Pass auf, die Kühlschranktür is noch offen. Kommt einer mit offener Hose daher, sagt der Andere: offen gestanden gefällt mir deine Hose gut.

Bearbeiter: Purodha Blissenbach (Köln), L. Ruhl (Bergisch Gladbach)


Kommentare

14.01.2017, 16:59 Uhr
Andre Ritter
a a d W
"Wir hamm noch eine Rechnung offen"
"Du hast wohl den Arsch offen!"

22.12.2013, 12:12 Uhr
L. Ruhl
Bergisch Gladbach

Kommt einer mit offener Hose daher, sagt der Andere: offen gestanden gefällt mir deine Hose gut.

Ich denke auch, offen und auf sind zwei grudsätzlich verschiedene Bedeutungen.

27.03.2007, 09:30 Uhr
Peter Honnen
Redakteur
ob es exklusiv rheinisch ist, sei dahin gestellt (das ist auch nicht das Kriterium), aber immerhin wird offen deutlich vom Standarddeutschen abweichend gebraucht, und darum geht es. Im Hochdeutschen muss man "auf" sagen, "offen" in diesen Verwendungszusammenhängen ist ein vom Duden nicht sanktionierter Gebrauch. Und darum geht es.

26.03.2007, 17:25 Uhr
Gila Mais
Mönchengladbach
was ist an dem Wort "offen" rheinisch ?


Wortartikel kommentieren

Sorry! Die interaktiven Funktionen sind zur Zeit leider deaktiviert, da die Redaktion des Mitmachwörterbuchs verwaist ist und keine Einarbeitung erfolgt. Deshalb kann man im Moment im Lexikon nur blättern, lesen oder suchen. Sobald als möglich werden die Funktionen wieder freigeschaltet.