LVR-Institut für Landeskunde
und Regionalgeschichte
Logo LVR


Wort des Monats

Tschüss

Der Redakteur geht in den Ruhestand.

Es ist Schicht im Schacht. Für den Initiator und Redakteur des Mitmachwörterbuchs beginnt im November das Rentnerdasein - und für das Wörterbuch eine neue Phase. Da bis auf Weiteres keine Redaktion mehr erfolgt, werden erst einmal alle interaktiven Funktionen deaktiviert, ab dem 8.10.2019 wird das Mitmachwörterbuch zum Lesebuch, neue Einträge und Kommentare sind nicht mehr möglich.

Der Redakteur bedankt sich bei allen, die sich über die Jahre mit Vorschlägen und Kommentaren beteiligt haben. Er hat in dieser Zeit oft geschmunzelt, manchmal laut gelacht, vor allem viel gelernt und sich über die vielen tollen Einträge immer gefreut.

Die Sprachabteilung des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte arbeitet zur Zeit an einem völlig neuen Internetportal. Vielleicht findet das Mitmachwörterbuch darin einen neuen und wieder aktiveren Auftritt.

Mit dieser Hoffnung verabschiedet sich der ein wenig wehmütige Redakteur und sagt als geborener Duisburger: Tschüsskes!